Das Evolutionsstufenmodell
aus der Evolutionspädagogik
Die 7 Entwicklungsstufen
(Die 7 Sicherheiten, die ein Kind braucht)
Im Idealfall werden dabei 7 Gehirnentwicklungsstufen durchlaufen – vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen. Wird die Entwicklung einzelner Stufen z.B. durch störende oder belastende äußere Einflüsse beeinträchtigt, kann dies zu Stressblockaden im Gehirn führen.
Diese Blockaden stellen jedoch keine Ausdrucksform persönlicher Schwächen oder negativer Eigenschaften dar, sondern werden als stressbedingte Einschränkung verstanden, die entstanden sein kann, wenn Entwicklungsstufen nicht ganz ausgereift oder nicht genügend erfahren oder durchlebt worden sind.
Stufe 1: Fisch

„Ursicherheit“, -> Einfach da sein ist genug.
Positiv: positive Lebenseinstellung, Bewältigung des Alltags mit Gelassenheit, Vertrauen ins eigene Leben haben
Stufe 2: Amphibie

„Erlebnissicherheit“, -> gesunde Neugierde und sich schützen können.
Positiv: ich bin der Welt gegenüber neugierig und zugewandt oder kann mich zurückziehen und schützen
Blockiert: Gefahren nicht abschätzen können, Neues nicht wagen wollen, Null-Bock
Stufe 3: Reptil

„Körpersicherheit“, -> im positiven Sinne kraftvoll sein können
Positiv: zum richtigen Zeitpunkt zielgerichtet handeln können, Körperkraft pos. einsetzen, sich zurücknehmen können
Blockiert: ADHS/ADS, Nägel kauen, beißen, Träumer
Stufe 4: Säugetier

„Gefühlssicherheit“, -> Empfinden für angemessene Nähe und Distanz
Positiv: zum richtigen Zeitpunkt Nähe und Distanz einhalten
Blockiert: Distanzlosigkeit, übersteigerte Zurückhaltung, Lese- und Rechtschreibschwäche, Lernschwierigkeiten
Stufe 5: Affe

„Gruppensicherheit“, -> Teamfähigkeit und bereichernde Individualität
Positiv: sich in eine Gruppe integrieren können, zweckgerichtet handeln können, für sich selber sorgen
Blockiert: angepasst und unterwürfig handeln, Regeln nicht einhalten können, Individualität nicht leben können, Klassenclown
Stufe 6: Urmensch

„Sprachsicherheit“, -> eigene Position im Leben finden
Positiv: Konflikte sprachlich lösen können, sich bemerkbar machen, Aufbau von Kontakten/Beziehungen
Blockiert: Konflikte nur körperlich austragen können, sich nicht bemerkbar machen können, Probleme im sprachlichen Ausdruck, Schwierigkeiten, Beziehungen aufzubauen
Stufe7: Mensch

„Kommunikations- und Kooperationssicherheit,
-> Selbstbewusstsein und Verantwortung
Positiv: Verständnis und Gedanken für andere haben, empathisch sein könne
Blockiert: sich für andere aufopfern, sich zu sehr zurücknehmen, keine Rücksicht auf andere nehmen
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