Das Evolutionsstufenmodell

aus der Evolutionspädagogik 

Die 7 Entwicklungsstufen

(Die 7 Sicherheiten, die ein Kind braucht)

Im Idealfall werden 7 Gehirnentwicklungsstufen durchlaufen – vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen.

Grundlage für das sogenannte 7-Stufen-Modell bildet die Evolutionstheorie nach Charles Darwin, nach der sich der Mensch in Stufen entwickelt hat - ausgehend vom Fisch über Amphibie, Reptil, Säugetier, Affe und Urmensch bis zum heutigen Menschen. Wurde eine Stufe nicht richtig integriert, kann dies gemäß der Evolutionspädagogik zu Stressblockaden im Gehirn und zu Konsequenzen für die weitere Entwicklung des Menschen führen.

Diese Blockaden stellen jedoch keine Ausdrucksform persönlicher Schwächen oder negativer Eigenschaften dar, sondern werden als stressbedingte Einschränkung verstanden, die entstanden sein kann, wenn Entwicklungsstufen nicht ganz ausgereift oder durchlebt worden sind.

Die oben erwähnten Tiere versinnbildlichen dabei die Stufen der menschlichen Entwicklung. Ihre Eigenschaften stehen für bestimmte Verhaltensmuster und Kompetenzen, die im Grunde alle Menschen von Geburt an in sich tragen, die jedoch in Stresssituationen unter Umständen nicht abrufbar sind.
Der Fisch z.B. steht für Ursicherheit und Vertrauen in sich und die Welt, die Schildkröte wiederum für Erlebnissicherheit: Manchmal ist es erforderlich, sich zurückziehen und vorsichtig zu sein, ein anderes Mal ist es wichtig, sich herauszuwagen und etwas auszuprobieren, wenn man mehr erfahren und lernen will.

Stufe 1: Fisch

„Ursicherheit“, -> Einfach da sein ist genug.

Positiv: positive Lebenseinstellung, Bewältigung des Alltags mit Gelassenheit, Vertrauen ins eigene Leben haben

Blockiert: mangelndes Urvertrauen, pausenlos in Aktion, Panik "unter zu gehen"

Stufe 2: Amphibie

„Erlebnissicherheit“, -> gesunde Neugierde und sich schützen können.

Positiv: ich bin der Welt gegenüber neugierig und zugewandt oder kann mich zurückziehen und schützen

Blockiert:  Gefahren nicht abschätzen können, Neues nicht wagen wollen, Null-Bock

Stufe 3: Reptil

„Körpersicherheit“, -> im positiven Sinne kraftvoll sein können

Positiv: zum richtigen Zeitpunkt zielgerichtet handeln können, Körperkraft pos. einsetzen, sich zurücknehmen können

Blockiert: ADHS/ADS, Nägel kauen, beißen, Träumer

Stufe 4: Säugetier

„Gefühlssicherheit“, -> Empfinden für angemessene Nähe und Distanz

Positiv: zum richtigen Zeitpunkt Nähe und Distanz einhalten

Blockiert: Distanzlosigkeit, ausgeprägte Zurückhaltung, Lese- und Rechtschreibschwäche, Lernschwierigkeiten

Stufe 5: Affe

„Gruppensicherheit“, -> Teamfähigkeit und bereichernde Individualität

Positiv: sich in eine Gruppe integrieren können, zweckgerichtet handeln können, für sich selber sorgen

Blockiert:  angepasst und unterwürfig handeln, Regeln nicht einhalten, Individualität nicht leben können, Klassenclown

Stufe 6: Urmensch

„Sprachsicherheit“, -> eigene Position im Leben finden

Positiv: Konflikte sprachlich lösen können, sich bemerkbar machen, Selbstbewusstsein, Aufbau von Kontakten/Beziehungen

Blockiert: Konflikte werden überwiegend körperlich austragen, sich nicht bemerkbar machen können, Probleme im sprachlichen Ausdruck, Schwierigkeiten beim Aufbau von Beziehungen

Stufe 7: Mensch

„Kommunikations- und Kooperationssicherheit,
 -> Selbstsicherheit und Verantwortung

Positiv: Verständnis und Gedanken für andere haben, empathisch sein können

Blockiert: sich für andere aufopfern, sich zu sehr zurücknehmen, keine Rücksicht auf andere nehmen