Das Evolutionsstufenmodell

aus der Evolutionspädagogik 

Die 7 Entwicklungsstufen

(Die 7 Sicherheiten, die ein Kind braucht)

Im Idealfall werden dabei 7 Gehirnentwicklungsstufen durchlaufen – vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen. Wird die Entwicklung einzelner Stufen z.B. durch störende oder belastende äußere Einflüsse beeinträchtigt, kann dies zu Stressblockaden im Gehirn führen.

Diese Blockaden stellen jedoch keine Ausdrucksform persönlicher Schwächen oder negativer Eigenschaften dar, sondern werden als stressbedingte Einschränkung verstanden, die entstanden sein kann, wenn  Entwicklungsstufen nicht ganz ausgereift oder nicht genügend erfahren oder durchlebt worden sind.

Stufe 1: Fisch

„Ursicherheit“, -> Einfach da sein ist genug.

Positiv: positive Lebenseinstellung, Bewältigung des Alltags mit Gelassenheit, Vertrauen ins eigene Leben haben

Stufe 2: Amphibie

„Erlebnissicherheit“, -> gesunde Neugierde und sich schützen können.

Positiv: ich bin der Welt gegenüber neugierig und zugewandt oder kann mich zurückziehen und schützen

Blockiert:  Gefahren nicht abschätzen können, Neues nicht wagen wollen, Null-Bock

Stufe 3: Reptil

„Körpersicherheit“, -> im positiven Sinne kraftvoll sein können

Positiv: zum richtigen Zeitpunkt zielgerichtet handeln können, Körperkraft pos. einsetzen, sich zurücknehmen können

Blockiert: ADHS/ADS, Nägel kauen, beißen, Träumer

Stufe 4: Säugetier

„Gefühlssicherheit“, -> Empfinden für angemessene Nähe und Distanz

Positiv: zum richtigen Zeitpunkt Nähe und Distanz einhalten

Blockiert: Distanzlosigkeit, übersteigerte Zurückhaltung, Lese- und Rechtschreibschwäche, Lernschwierigkeiten

Stufe 5: Affe

„Gruppensicherheit“, -> Teamfähigkeit und bereichernde Individualität

Positiv: sich in eine Gruppe integrieren können, zweckgerichtet handeln können, für sich selber sorgen

Blockiert:  angepasst und unterwürfig handeln, Regeln nicht einhalten können, Individualität nicht leben können, Klassenclown

Stufe 6: Urmensch

„Sprachsicherheit“, -> eigene Position im Leben finden

Positiv: Konflikte sprachlich lösen können, sich bemerkbar machen, Aufbau von Kontakten/Beziehungen

Blockiert: Konflikte nur körperlich austragen können, sich nicht bemerkbar machen können, Probleme im sprachlichen Ausdruck, Schwierigkeiten, Beziehungen aufzubauen

Stufe7: Mensch

„Kommunikations- und Kooperationssicherheit,
 -> Selbstbewusstsein und Verantwortung

Positiv: Verständnis und Gedanken für andere haben, empathisch sein könne

Blockiert: sich für andere aufopfern, sich zu sehr zurücknehmen, keine Rücksicht auf andere nehmen