Was ist Evolutionspädagogik?

"Wo Sprache versagt, hilft Bewegung"

Ludwig Koneberg

Die Evolutionspädagogik ® ist eine eigenständige Methode, die von Ludwig Koneberg (Philosoph und Pädagoge) am Institut für Praktische Pädagogik in München in den 1990-er Jahren entwickelt wurde. Sie kombiniert Wissen aus der Evolution mit den neuesten Erkenntnissen aus der Gehirn-, Verhaltens- und Lernforschung.

Die Evolutionspädagogik ® hilft uns zu verstehen, wie menschliche Verhaltensmuster mit der Gehirnentwicklung zusammenhängen können:
Jeder Mensch erfasst seine Umgebung auf unterschiedliche Weise. Er nimmt kontinuierlich Informationen auf, verarbeitet sie individuell und leitet daraus seine jeweiligen Handlungen ab. Dieser Prozess beeinflusst maßgeblich die Entwicklung unseres Gehirns, welche bis zum 4. Lebensjahr in sieben sog. Entwicklungsstufen abläuft.
Es kann vorkommen, dass wir z.B. durch Stresserfahrungen oder nachteilige äußere Einflüsse auf einer dieser Stufen blockiert sind, was sich dann auf unsere Wahrnehmung und unser Verhalten auswirken kann.

Evolutionspädagogik® geht davon aus, dass uns häufig solche Stressblockaden im Gehirn am freien Lernen, Leben und Arbeiten hindern (s. auch Lernblockaden). Durch Stress sind unsere Handlungsspielräume stark eingeschränkt. Wir sind nur noch bedingt oder gar nicht mehr in der Lage, klar und strukturiert zu denken und zu handeln. Stattdessen reagiert unser Gehirn mit alten, evolutionären Stressmustern:
         - Kampf (z.B. aggressives Verhalten, Nerven verlieren)
         - Flucht (z.B. Vermeidung, Ausweichverhalten)
         -Erstarren (z.B. Resignation, Hilflosigkeit)                         

Dadurch ist uns der freie Zugang zu unseren Fähigkeiten versperrt und dies kann z.B. unsere Aufnahmefähigkeit beim Lernen, die Wiedergabe von Wissen, ein angemessenes Verhalten und Handeln usw. behindern.

Evolutionspädagogik® kann diese Stressblockaden aufspüren und sie punktgenau mit entsprechenden Bewegungsübungen auflösen.
Eine schnelle und effektive Methode!

Wie wirkt Evopäd?

Evolutionspädagogik hat verschiedene Möglichkeiten, Stressblockaden im Gehirn aufzuspüren und mit speziellen Bewegungsabläufen neue Vernetzungen im Gehirn zu schaffen. So werden verbesserte Handlungsmöglichkeiten geschaffen und die alten Stressmuster können in den Hintergrund treten.

Die 7 Entwicklungsstufen

Das Fundament der Evolutionspädagogik bildet das sog. Evolutionsstufenmodell. Es besagt, dass jeder Mensch vom Zeitpunkt der Zeugung bis etwa zum vierten Lebensjahr einen biologisch festgelegten Entwicklungsplan durchläuft, der Teil der Evolution ist und maßgeblich bestimmt, wie wir die Welt wahrnehmen und uns in ihr orientieren.

 

Weitere Informationen zu:

Was sind Lernblockaden und wie äußern sie sich?

- Wenn Kinder in der Schule scheitern - 

Was ich sonst noch anbiete:

Hier sind alle angesprochen, die neue Perspektiven entdecken und die eigenen Kompetenzen erweitern möchten.

Auf Nachfrage biete ich interessante Vorträge zu den Themen Lernen und Evolutionspädagogik an.